Home
Leitsätze
Daten und Fakten
Schulorganisation
Verwaltung
Lehrer
Ganztag/Betreuung
Schulsozialarbeit
Förderverein
Berufslotse
Berufspaten
Geschäftsverteilung
Pläne
Schülerbücherei
IT-Struktur
Prozesse
ABC Waldschule
Hausordnung
SMV
Sponsoren
Presse
Ergebnisse
Konzeption
Angebote
Service
Wiki-Lehrer
Kontakt
Impressum


Besucherzahl
seit 2007

Die IT - Struktur der Schule wird momentan in einem Pilotmodell   der Stadt Walldorf mit den Schulen verwirklicht und soll im Laufe des Jahres fertiggestellt sein.

 

Ein Organigramm wird erst nach Fertigstellung dargestellt werden.

 

Die Walldorfer Schulen sind mit einem zentralen Server im Rathaus der Stadt per Glasfaser mit 100MBit Leitungen verbunden.

 

Das Schüler- und Lehrer-Netz wird über die Musterlösung PaedML 3.0 verwaltet.

Es gibt zwei EDV-Räume mit jeweils 24 Arbeitsplätzen und je einem Lehrerrechner.

EDV1 wird  im Oktober 2014 mit 25 neuen Laptops ausgestattet.

EDV2 folgt im Haushaltsjahr nach dem gleichen Schema.

Die Schule wird mit einer kompletten Wlan Lösung versorgt. 

Es gibt in diesem Netz sichere Gastzugänge.

Das Verwaltungsnetz läuft parallel in einem eigenen Netz. Der Kiss-Rechner wird auch über das Rathaus versorgt.

Die Verwaltung arbeitet seit einigen Jahren mit SVP-BW und war im letzten Schuljahr Pilotschule für das neue SVP-BW.

Die Daten werden im schuleigenen Server abgelegt.

Die Stunden- und Vertretungsplanung wird mit UNTIS 15 geleistet. Vertretungspläne werden im Lehrerzimmer über einen Beamer und einen PC angezeigt. Die Schüler sehen die Pläne auf einem Monitor im Aula-Bereich. Eine Internetanzeige funktioniert schon, wird aber noch nicht eingesetzt. Ebenso ist schon eine Emailbenachrichtigung für die Lehrer erprobt, sie wird aber noch nicht verwendet.

 

Office 365 für Bildungseinrichtungen wird gerade eingerichtet und läuft bereits zur Probe.

Waldschule Walldorf GWRS | waldschule-walldorf@t-online.de 06227-353500